Fulda. Wechsel an der Spitze des Lions Clubs Fulda-Bonifatius: Bei hochsommerlichem Wetter feierte der Service-Club, der sich dem Leitspruch „We Serve!“ verschrieben hat, Anfang Juli die Präsidentenübergabe im Fuldaer Parkhotel Kolpinghaus. Auf Stefan Schunck folgt nun im gerade gestarteten Präsidentenjahr 2022/2023 Markus Meysner, ehemaliger Abgeordneter im Hessischen Landtag.
Der scheidende Präsident Schunck bedankte sich für das Engagement und die Unterstützung während des Lions-Jahres 2021/2022. Sein Motto hieß „Was verbirgt sich hinter…“. Dabei präsentierte er die Highlights der regionalen Kunst,-Kultur,- und Kreativszene. Referenten wie Spotlight-Macher Peter Scholz oder die Besichtigung des Fuldaer Schlosstheaters und des Museums of Modern Art in Hünfeld, aber auch die Frage „Wie entsteht eine Tageszeitung?“ am Beispiel des Verlagshauses Parzeller gehörten zum Programm.
Eine clubinterne Mitgliederchallenge, initiiert von Lions-Freund Dr. Wolfgang Zeckey, ermöglichte die Unterstützung des Tierschutzes „Verantwortung Leben e.V.“ und der „Dienerinnen der Armen“. Zudem konnte im Zuge des Lions Quest-Programms „erwachsen handeln“ die Schulung von 38 Lehrkräften an der Richard-Müller-Schule in Fulda unterstützt werden.
Doch eines war bei der diesjährigen Präsidentenübergabe, zu der traditionell die Amtskette an den neuen Präsidenten überreicht wird, anders. Markus Meysner, der nun für ein Jahr das Club-Leben leitet, konnte aufgrund einer Corona-Infektion nicht persönlich kommen, und sprach stattdessen ein Video-Grußwort. Einige Tage später erfolgte dann das offizielle Gruppenbild mit Übergabe. Sein Credo: „Die Freude, gemeinsam zu helfen – das zeichnet unseren Lions-Club aus“, betonte Meysner und versprach ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Clubevents. Stationen seines Lebens werden sich in den Aktivitäten widerspiegeln, so die Ankündigung.
Der neue Vorstand des Clubs für das Amtsjahr 2022/2023 setzt sich wie folgt zusammen:
Markus Meysner (Präsident)
Stefan Schunck (Past-Präsident)
Michael Konow (1. Vize-Präsident)
Andreas Kapp (2. Vize-Präsident)
Anita Burck (Activity-Beauftragte)
Christian P. Stadtfeld (Sekretär)
Andreas Kapp (Schatzmeister)

Allgemeine Informationen über Lions:
Lions helfen ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit. Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“