Eichenzell. Das traditionelle Benefizkonzert, welches vom Lions Club Fulda-Bonifatius in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Osthessen veranstaltet wurde, erfreute die Gäste am Montagabend in der vollbesetzten Kulturscheune. Mit den „Jubelklängen“ von Ernst Übel wurde der Konzertabend eröffnet. Danach hieß der amtierende Präsident Uli Herrmann die Gäste herzlich willkommen und freute sich besonders den Schirmherrn des Abends, Bürgermeister Dieter Kolb begrüßen zu können. Der Erlös des Konzertes geht an die Tanner Diakonie und an den Verein „ Leben und Arbeiten in Eichenzell“.

Danach startete die musikalische Reise des sinfonischen Blasorchesters unter der Leitung von Laszlo Szabo. Schon im ersten Block erlebten die Zuhörer ein Blasorchester, welches mit Präzision und Leidenschaft spielte.  Die Ouvertüre zu „Guiseppe Verdis Nabucco“,  arrangiert von Franco Cesarini. Aber auch das  „Concerto für Oboe“,  bei dem Julia Büttner mit großer Perfektion an der Oboe glänzte.  Polkaklänge wie „Ein halbes Jahrhundert“  von Very Rickenbacher standen ebenfalls auf dem Programm und wurden vom Orchester mit viel Dynamik umgesetzt.

Nach der Pause wurden Memories vom King of Jazz, Benny Goodman zu Gehör gebracht, aber auch die Filmmusik sollte nicht zu kurz kommen, denn die schönsten Hits aus „The Lion King“ luden zum Mitsingen ein. Mit den Sinatraklassikern „New York-New York“, „Something stupid“ und „My way“ neigte sich dieser wunderschöne Konzertabend dem Ende zu.

Mit Standing Ovations forderte das begeisterte Publikum noch zwei Zugaben. So hat sich das Orchester mit einem 80 er Kult-Medley und den „Alten Kameraden“ verabschiedet.