Fulda. „Verantwortung übernehmen – mit Freude helfen“, hat der neue Präsident des Lions Club Fulda Bonifatus, Gerhard Bub, sein anstehendes Amtsjahr überschrieben. er übernahm am Freitagabend das Amt von seinem Vorgänger Cr. Christoph Hartmann. Am Weidstücker Hof in Großenlüder-Eichenau begrüßte zunächst der 10. Lions-Präsident, Rechtsanwalt Dr. Christoph Hartmann: „Es ist passiert, was sich bereits im Vorjahr angekündigt hat: Das Jahr ist um!“, scherzte er, bevor er sein Amtsjahr Revue passieren ließ. Neben zahlreichen internen Clubveranstaltungen seien vor allem der „Lions Stadl“ in Kooperation mit dem LC Fulda, das Weihnachtskonzert mit Anita Burck kombiniert mit Kerzenverkauf organisiert durch Oliver Kress, das Konzert mit Landespolizeiorchester in Hilders und der Gedichteabend mit Rudolf Eymelt große Erfolge gewesen. Diese ermöglichten entsprechende Spenden an das Regenbogenhaus, den Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell“, das Kinderhospiz „Kleine Helden“, den Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel in Hilders e.V. sowie die Tanner Diakonie. Viel Arbeit habe auch die Erstellung der Jubiläumschronik bereitet, die unter Koordination von Oliver Kress und Hermann-Josef Seggewiß entstanden ist: „Ein Werk, das zeigt, dass unser Club die ersten zehn Jahre aktiv und erfolgreich gestaltet hat!“. Mit einem „herzlichen Dank für dieses Jahr!“, übernahm dann der nun 11. Präsident Gerhard Bub die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger und präsentierte sogleich einen Ausblick auf anstehende Aktivitäten des Lions Clubs Fulda-Bonifatius: Im Mittelpunkt steht dabei die Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen am 26. Oktober in der Kulturscheune Eichenzell. „Unser Club hat schon immer einen besonderen Bezug zu Eichenzell, denn nach unserer Gründung am 28. April 2003 hat dann am 8. Mai 2004 unsere Charterfeier dort stattgefunden. Daher wollen wir mit unserer Benefizveranstaltung auch den Verein Leben und Arbeiten in Eichenzell unterstützen“, erklärte Gerhard Bub. Angesprochen auf das kommende Jahr, formulierte der neue Lions-Präsident seinen Leitgedanken: „Der Grundgedanke unser Clubs – ‚we serve‘, also uneigennütziges Handeln zum Wohle der Gemeinschaft – wird intern wie extern eine große Rolle spielen. Clubleben kann Arbeit sein, es soll aber vor allem auch Freude machen. Denn nur ein intensives Clubleben führt zu Erfolg, und darauf freue ich mich: Verantwortung übernehmen – mit Freude helfen!“, so Gerhard Bub.