Gerhard Bub übergibt nach Jubiläumsjahr an den 12. Präsidenten Dr. Wolfgang Zeckey

Fulda. „Verantwortung übernehmen – mit Freude helfen“, hatte Gerhard Bub sein Amtsjahr als Präsident des Lions Clubs Fulda-Bonifatius überschrieben. Er übergab nun das Amt an seinen Nachfolger Dr. Wolfgang Zeckey, der das Thema „Jugend ist unsere Zukunft“ in den Mittelpunkt seiner Präsidentschaft stellen möchte.

In der Waldgaststätte Praforst begrüßte zunächst der noch amtierende 11. Lions-Präsident, Gerhard Bub: „Ich möchte allen Lions-Freunden und dem gesamten Vorstand für die Unterstützung danken, die ich in meinem Präsidentenjahr erfahren habe. Allen voran aber meiner Frau Monika, die mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand – vor allem bei der Organisation und Durchführung unserer Benefizveranstaltung zum zehnjährigen Club-Bestehen in der Kulturscheune in Eichenzell.“ Das war nur das Highlight in Bubs Resümee zu seinem Präsidentenjahr, das gespickt war von zahlreichen internen wie öffentlichen Veranstaltungen. Exkursionen zu heimischen Unternehmen standen ebenso auf dem Programm, wie beispielsweise auch die mittlerweile bereits „traditionellen“ Veranstaltungen des Lions Club Fulda-Bonifatius: Der Gedichteabend mit Rudolf Eymelt, das Weihnachtskonzert „Licht ins Dunkel“ von und mit Anita Burck, und das Konzert des Landespolizeiorchesters Hessen. Diese sind auch für das kommende Jahr wieder fest im Club-Kalender gesetzte Veranstaltungen. „Der Erfolg unserer Lions-Aktivitäten in diesem Präsidentenjahr ermöglichte Spenden in Höhe von insgesamt mehr als 17.000 Euro an verschiedene gemeinnützige Vereine und Institutionen in der Region. Darauf bin ich sehr stolz und allen Beteiligten, allen Akteuren, Besuchern und Unterstützern sehr dankbar“, zog Gerhard Bub Bilanz. Zum guten Abschluss begrüßte er mit der leitenden Oberärztin in der zentralen Notaufnahme des Klinikums Fulda, Frau Dr. Carolin Prowald (Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie), ein neues Mitglied im Lions Club Fulda-Bonifatius, bevor er dann mit dem obligatorischen anlegen der Präsidentenkette die Amtsgeschäfte an Dr. Wolfgang Zeckey übergab. Der nun 12. Präsident überschreibt sein Amtsjahr mit dem Motto „Jugend ist unsere Zukunft“ und möchte den Dialog mit jungen Menschen in den Mittelpunkt seiner Präsidentschaft stellen. „Die Lions Clubs sind die größte und erfolgreichste Nicht-Regierungsorganisation der Welt, und ich möchte im kommenden Jahr unser Motto ‚we serve‘ weiter mit Leben füllen“, erklärte Dr. Wolfgang Zeckey. Dabei verwies er auf das bereits in Kürze anstehende erste Highlight: Den am 18. Juli 2014 um 19 Uhr von den Lions Clubs Lauterbach-Vogelsberg, Fulda-Bonifatius und Alsfeld-Lauterbach sowie dem Rotary Club Lauterbach-Schlitz in der Landesmusikakademie in Schlitz ausgerichteten Klavierabend mit Mark Ehrenfried. Karten hierfür sind im Media Markt Fulda erhältlich.

Bildunterschrift: Der 12. Präsident des Lions Club Fulda-Bonifatius, Dr. Wolfgang Zeckey (links) übernahm am Freitag die Amtsgeschäfte von Gerhard Bub.