Fulda. Die Fördervereine der Lions Clubs Hünfeld und Fulda Bonifatius unterstützen mit insgesamt 5000.-€ die Projekte Mogli und Rosen(b)rot des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Fulda( SKF)

Die Spende, die kürzlich in den Räumen des SkF in Fulda übergeben wurde, ist der Erlös eines Benefizgolfturniers, das die beiden Clubs im September auf der Golfanlage Hofgut Praforst zu Gunsten von Kindern aus benachteiligten Familien ausgerichtet hatten.
„Uns war es wichtig, dass das Geld Menschen und Kindern aus der Region zugute kommt“, unterstrich Matthias Walter, Präsident des Lions-Club Bonifatius Fulda. 54 Golfer hatten sich an dem Turnier beteiligt. Bei der feierlichen Abendveranstaltung waren es sogar 100 Gäste. Die Spendensumme setzt sich zusammen aus Startgeldern, dem Erlös einer großen Tombola und des Abendessens, erklärte Werner Kramer, Präsident des Lions-Club Hünfeld.

Die Vorsitzende des SkF, Gisela Buhl, sowie Geschäftsführerin Janina Eckhardt freuten sich sehr über die Spende und dankten von ganzem Herzen. Das Geld soll jeweils zur Hälfte für die beiden Projekte verwendet werden. Das Programm Rosenbrot ist auf drei Jahre angelegt und läuft im Jahr 2012 aus. Ob es weitergeführt wird, hängt von weiteren Spenden sowie Finanzierungsmöglichkeiten ab, erläuterte Janina Eckhardt.

Bei Rosenbrot erhalten die Kinder nach der Schule ein Mittagessen, sie werden bei den Hausaufgaben betreut und spielen oder basteln zusammen. Auch Schwimmkurse, Bibliotheksbesuche oder eine musikalische Früherziehung werden angeboten. Allerdings ist die Teilnahme an Rosenbrot nur für eine gewisse Zeit vorgesehen, sagt Eckhardt. Um den Kindern anschließend den Übergang in die Selbständigkeit zu erleichtern, möchte ihnen der SkF mit dem Programm Mogli, das im Frühjahr in Hünfeld und Neuhof gestartet wurde, ehrenamtliche Paten an die Seite stellen. Diese treffen sich einmal in der Woche mit den Kindern und sorgen „wie ein guter Freund“, so Janina Eckhardt, für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.