Eichenzell. Die stolze Summe von 3.852 Euro konnte beim Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters in diesem Jahr eingespielt werden. Zwei gemeinnützige Institutionen aus der Region, nämlich das „Haus Abraham“ in Gersfeld und der Verein „Leben und Arbeiten“ in Eichenzell erhielten den Konzerterlös.

Im Bürgerzentrum Rothemann hatte im März das LPO Hessen unter Leitung von Walter Sachs für ein kulturelles Highlight gesorgt. Zu hören waren neben traditioneller Marschmusik, auch Filmmusikklassiker und Musicalmelodien.

Wie auch schon die Jahre zuvor, war der Lions Club Fulda Bonifatius mit seinem amtierenden Präsidenten Matthias Walter, der Initiator der Veranstaltung. Lothar Wiese, der Leiter der Polizeidirektion Fulda, kam in Vertretung für den Polizeipräsidenten Alfons Georg Hoff und erklärte, dass das LPO auch in 2012 wieder ein Konzert mit Lions Club Fulda Bonifatius und dem Polizeipräsidium Osthessen veranstalten werde.

Die beiden Vereine freuten sich sehr über die jeweils fast 2.000 Euro. Das „Haus Abraham“ in Gersfeld möchte damit die Therapieangebote für seine autistischen Bewohner erweitern, wie Stefan Burkard, Leiter des Tanner Diakoniezentrums ankündigte. Der Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell“ konnte noch einen weiteren Scheck entgegennehmen, denn der Schatzmeister der Lions, Manfred Gerhard, brachte weitere 2.000 Euro seines Arbeitgebers, der VR Genossenschaftsbank Fulda, mit.