Schlitz. Der Lions-Club Bonifatius Fulda veranstaltet am Freitag, 30.09.2011, um 19 Uhr in Schlitz ein Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins der Landesmusikakademie Hessen. Zu Gast sind der 20-jährige Ausnahmepianist Mark Ehrenfried, die Geschwister und Preisgewinner von „Jugend musiziert“ Marit und Silas Neuhof und der Kinderchor St. Bonifatius aus Fulda.

Eröffnet wird der Abend von dem Kinderchor St. Bonifatius aus Fulda mit bekannten Liedern wie „Kumbaja, my Lord“, „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ und „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Im Anschluss treten Marit Neuhof (Geige) mit „Three pieces for violin and piano op. 42“ von Tschaikowsky und Silas Neuhof (Cello) mit Elegie von Fauré auf.

Der Höhepunkt des Abends wird der Auftritt des 20-jährigen ‚Wunderknaben’ Mark Ehrenfried sein, der zu den begabtesten Nachwuchspianisten Deutschlands zählt. Seit seinem vierten Lebensjahr nimmt Mark Ehrenfried Klavierunterricht. Erste öffentliche Konzerte folgen mit gerade einmal 7 Jahren. Im Rahmen des „Europäischen Musikfestivals 1999“ brillierte er mit einem Solo-Klavierkonzert im ausverkauften Berliner Meistersaal. Mit neun Jahren veröffentlichte er sein erstes Album: “Mark Ehrenfried: meine Lieblingsstücke“ und konzertiert seitdem regelmäßig im In- und Ausland.

In seinen Konzerten und Auftritten greift Mark Ehrenfried auf ein ungewöhnlich umfangreiches und anspruchsvolles Repertoire zurück und fügt diesem kontinuierlich neue Interpretationen hinzu. Neben seinen zahlreichen internationalen Klavierkonzerten wird Mark Ehrenfried immer wieder von TV-Sendern für Shows, Reportagen und Musiksendungen engagiert. 2007 erreichte Mark Ehrenfried bei dem internationalen Klavierwettbewerb des 7. Münchener Klavierpodiums den ersten Platz, darüber hinaus gewann er den Medien-Preis, den begehrten Virtuosen-Preis und den Bladowski-Preis.

Am Freitag, 30. September 2011, gibt es die einmalige Möglichkeit Mark Ehrenfried im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen und damit in der Region zu erleben. Beginnen wird Ehrenfried mit dem Italienischen Konzert in F-Dur BWV 971 von Johann Sebastian Bach. Es folgen die Sonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 „Pathétique“ von Ludwig van Beethoven und die Islamey op. 18 von Balakirew. Nach der Pause stehen Werke von F. Liszt, F. Schubert, F. Chopin, C. Saint-Saens und von Grünfeld auf dem Programm. Den Programmschluss bildet das Alllegro Barbaro, op. 35,5 von Charles Valentin Alkan.

Karten zu 15 € erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130), der Geschäftsstelle des „Schlitzer Boten“ (Tel.: 06642-9620-0), der Buchhandlung Zuber (Tel.: 06642-288), dem Stadtcafé Schlitz (Tel.: 06642-9110256) und der Fuldaer Zeitung (Tel.: 0661-280-646). Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen