Fulda. Als das vorweihnachtliche Konzert am Sonntag um 16 Uhr in der Klosterkirche am Frauenberg begann, war es draußen noch einigermaßen hell. Als die Besucher nach gut eineinhalb besinnlichen Stunden nach Hause gingen war es – trotz der dunklen Jahreszeit – noch heller. In deren Herzen!

Dazu beigetragen hatten mit beeindruckenden Auftritten die Gesangskünstlerin Anita Burck, Dirk Lindemann am Klavier, das Vocalensemble Poppenhausen sowie die Nachwuchssolisten Marit und Lukas Neuhof (Violine, Cello) sowie Lisa und Lena Knacker (Klavier), die mit ihren Text- und Liedbeiträgen „Licht ins Dunkel“ gebracht hatten. „Dieses Motto möge die Konzertbesucher nicht nur auf ihrem Nachhauseweg, sondern auch in den verbleibenden Tagen bei der Vorbereitung auf das Weihnachtfest begleiten“, formulierte Klostervorsteher Heinz Jürgen seinen frommen Wunsch.

Zum siebten  Male bereits wurde der Lions Club Fulda- Bonifatius von den Franziskaner-Patres am Frauenberg herzlich empfangen. Diesmal ging der Erlös des Wohltätigkeitskonzerts an den Lauterbacher Verein „Hilfe für das verlassene Kind“, der jungen Müttern und deren Kindern Schutz und Hilfe im Alltag gewährt.

„Wir sollten in dieser besinnlichen Zeit wenigstens ein wenig inne halten und unsere Gedanken schweifen lassen. Dies wollen wir mit unseren besinnlichen vorweihnachtlichen Konzerten bewirken und damit gleichzeitig einen sozialen Zweck verbinden“, sagte Lions Club-Präsident Peter Henkelmann. So wurden an diesem besinnlichen Abend in der Klosterkirche am Frauenberg nicht nur musikalische Glanzpunkte gesetzt, sondern mit den Spendenerlösen auch Menschen „Lichtpunkte“ vorgezeichnet, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Das Publikum zeigte sich mit langanhaltendem Applaus dankbar – und viele Lichter leuchteten im Dunkeln.