Eine rundum gelungene, erste Activity zugunsten des Antoniusheims Fulda konnte vom 25. bis 29. Juni 2008 verzeichnet werden. Auf einem Stand beim 108. Dtsch. Wandertag wurde mit vielen, gerade auch auswärtigen Gäste das Thema Behinderung „Jeder ist anders…“ und das Antoniusheim nähergebracht.

An 5 Tagen wurden zusammen mit Mitarbeitern und Bewohnern des Antoniusheim T-Shirts, Wanderstöcke und Buttons mit dem Motiv „Konter – Der König der Narren“ verkauft. Mit Bauernhofeis und Obstsalat konnten die Besucher verwöhnt werden.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema Behinderung hat Marcel Pani einen wichtigen Teil übernommen. Marcel, ein junger Mann aus dem Antoniusheim (Haus Martha), versteht sich hervorragend auf das Zeichnen von Comic-Figuren. Speziell Mangas, Zeichnungen im japanischen Comic-Stil, sind sein Steckenpferd. Seine Hauptfigur ist KONTER – THE KING OF FOOLS. Konter besiegt mit dem Narrenstab, der sich bei Gefahr in ein Schwert verwandelt und dem Träger Kraft verleiht, das Böse.

Konter ist in seiner Aussage symbolkräftig und will sagen: „Jeder ist anders.“ Wer dies inhaltlich annimmt, ist auf dem Weg, behinderte Menschen zu integrieren. Durch den Kauf der angebotenen Produkte wird die Solidarität zu den Bewohnern/innen gezeigt. Wer mit macht, bewegt etwas und deshalb gilt: „Laufen bewegt…!“

Die Thematik ist allen Standbesuchern durch ein kleines Booklet, das kostenlos übergeben wurde, vermittelt werden.

Der Lions Club Fulda-Bonifatius bedankt sich beim Rhönklub, Frau Regina Rinke, den Rhöner Charme-Wirten, Herrn Dieter Kehl, und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung dafür, das der Stand in der herrlichen Pauluspromenade betrieben werden durfte.