Der Verein Burkina Faso macht Schule e.V (BFmS e.V.) hat es sich zur Aufgabe gemacht, primär die Bildung im westafrikanischen Burkina Faso zu unterstützen, um damit adäquate Lebensqualität zu erlangen. Die Erste Vorsitzende des Vereins BFmS e.V., Anja Listmann, der Schriftführer Klaus Listmann sowie zwei Mitglieder der westafrikanischen Partnerorganisation APECH aus Burkina Faso, die Herren Saga Zaba und Jamba Nana, haben die soziale Arbeit des Vereins in einem beeindruckenden Vortrag vorgestellt und standen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Zielsetzung des burkinischen Vereins ist es, schutzbedürftigen, verwaisten und am Rande der Gesellschaft befindlichen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Oft sind es die geringen Schulgebühren, die vielen Familien den Zugang zur Bildung verwehren, sodass Kinder sehr armer Familien nicht die Schule besuchen können. Die Vereinsmitglieder denken auch an die Rahmenbedingungen des Lernens und wollen diese für die Kinder verbessern. Denn: Oftmals sind es gerade die schlechten Lebensbedingungen der Kinder, die den Erfolg in der Schule gefährden. Es fehlt an Kleidung, Schuhen, Taschen, Fahrrädern, Schulmobiliar usw.. Das gemeinsame Ziel des Vereins ist es, den Kindern ein Minimum an Lebensbedinungen zu schaffen, unter welchen sie gut lernen können. Konkrete Maßnahmen sind: Gewinnung von Mitgliedern, die die Arbeit des Vereins ideell, tatkräftig oder finanziell unterstützt. Dazu soll in Deutschland eine positive Darstellung des Projektes in Burkina Faso vermittelt werden. Ebenso ist es Ziel Stipendien von bedürftigen Kindern zu vermitteln. Finanzierung von Schulbauten, Ausstattung von Schulen, Versorgung der Kindern mit Essen, Kleidung, Schulmaterial, Fahrrädern sowie weiteren Sachspenden und die Verbesserung des Gesundheitssystems durch z.B. Bau von Krankenstationen stehen im Mittelpunkt der Vereinsanstrengungen. Umgesetzt wird zudem der kulturelle Austausch von Unterstützern der Vereine in Burkina Faso und in Deutschland und Schulpartnerschaften zwischen burkinischen und deutschen Schulen. So sind die Grundschulen von Eichenzell und Schlitz bereits heute schon im Projekt integriert. Bilder von Schülern gemalt oder fotografiert, beschreiben den gegenseitigen Schulalltag. Aktuelle Projekte des Vereins Burkina Faso macht Schule e.V sind der Bau zweier Krankenstationen mit Mütter-Kind-Zentrum, Schulbau, Ausbildungszentrum für Näherinnen, Ausbildungszentrum für Friseurinnen, Brunnenreparaturen, Geburtsurkunden zur Identität und gegen Menschenhandel ausstellen, Stipendien für Schüler und Aktionen wie „Laufen für Bildung“, „Moskitonetz“ und „Afrika-Festival in Bad Salzschlirf“. – 4 – Der Verein Burkina Faso macht Schule e.V. hat eine Sensibilisierungskampagne gestartet, um Blutspender zu akquirieren, Gebärmutterhalsuntersuchungen junger Frauen zu fördern, Impfkampagnen durchzuführen und Maßnahmen gegen Mangelernährung zu ergreifen. Informationen zum Land: Burkina Faso ist seit dem 5. August 1960 ein unabhängiger Staat. Laut Bericht der UNDP (Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen) belegte das Land im Jahr 2007, was den Stand der menschlichen Entwicklung angeht, unter 177 Ländern den vorletzten Rang. Bei über 12 Millionen Einwohnern, davon 56% unter 18 Jahren, beherbergt Burkina Faso 66 verschiedene Volksgruppen bei 13 Mio Einwohner, einer Lebenserwartung von durchschnittlich 46 Jahren sowie einer sehr hohen Kindersterblichkeitsrate (unter 5 Jahren) und hohen Anzahl von Analphabeten. Weitere Informationen unter http://web.bufamaschu.de. Der DANK aller anwesenden Clubmitglieder geht an die Referenten des Vereins Burkina Faso macht Schule e.V., Anja und Klaus Listmann, sowie den Gästen der Organisation APECH aus Burkina Faso Saga Zaba und Jamba Nana. Natürlich auch ein DANKESCHÖN an unseren LF Andreas Kapp, der zugleich 2. Vorsitzender dieses Vereins ist und uns diesen Einblick ermöglicht hat.